Conversion

Bei der Conversion geht es um den Prozess, wie die gesetzten Ziele im Online Marketing erreicht werden. Als Kontrollgröße wird hierbei die Conversion Rate genutzt, die die Anzahl der erreichten Ziele in ein Verhältnis zu der Gesamtzahl der Website-Besuche setzt.

Conversion-Ziele können dabei ganz unterschiedlich definiert werden und mit Hilfe eines Zieltrichters auch in einzelnen Teilschritten nachverfolgt werden. Möglich macht es das Conversion Tracking, das anschließend eine detaillierte Auswertung des Besucherflusses in Programmen wie beispielsweise Google AdWords oder Google Analytics zulässt.

So kann zum Beispiel ermittelt werden, wie effektiv eine geschaltete Anzeige in AdWords ist. Entlang des Zieltrichters können Teilziele definiert werden, wie der Besuch auf der Website aufgrund der Anzeige, der anschließenden Bestellung eines Newsletters oder der Kauf des beworbenen Produktes.

Ziel ist es die Conversion Rate stetig zu optimieren, wobei die Werte abhängig von der jeweiligen Seite und den Zielen sind und daher nicht pauschal bewertet werden können.

Internetagentur internet-only.de

Online Marketing Schwerpunkt: Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung, Conversion-Optimierung, Content-Marketing, Online-PR
Marienkirchplatz 7 Neuss, Nordrhein-Westfalen
Phone: 02131-6619950