Duplicate Content

Unter Duplicate Content (DC) versteht man Inhalt, der identisch oder sehr ähnlich mehrmals im Internet vorhanden ist.

Da Suchmaschinen Unique Content bevorzugen, werden Seiten mit Duplicate Content als weniger relevant eingestuft oder sogar abgewertet.

Duplicate Content kommt des Öfteren dadurch zustande, dass eine Seite über verschiedene URLs aufrufbar ist.

Gerade bei Online-Shops, oder Content-Management-Systemen kann es vorkommen, dass die gleichen Seiten über verschiedene URLs aufgerufen werden können. Dieses Verhalten führt zu unerwünschtem internen Duplicate Content.

Mögliche Ursachen für diese Art von DC sind der parallele Einsatz von suchmaschinenfreundlichen und parametrisierten URLs, beispielsweise wenn eine Seite auch über die ID aufgerufen werden kann.

Weitere Ursachen sind meist auch Suchfunktion, Printansicht, Filter, Paginierung, Session-IDs, aber auch die Einsortierung gleicher Seiten in verschiedene Kategorien / Navigationsstränge.

Was kann ich gegen internen Duplicate Content unternehmen?

Wenn es sich nicht vermeiden lässt, dass (nahezu) identische Seiten mit unterschiedlichen URLs aufgerufen werden kann der Canonical-Tag in den Meta-Tags eingesetzt werden.

Der Canonical-Tag zeigt der Suchmaschine an, unter welcher URL die Seite indexiert werden soll.

Einige Websitebetreiber kopieren allerdings auch Texte von anderen Internetseiten, in der Hoffnung, das Ranking der eigenen Seite zu verbessern. Dies schadet allerdings nicht nur der Seite, die den Text kopiert hat, sondern auch der Seite, von der der Text tatsächlich stammt, da Suchmaschinen nicht wissen, von welcher Seite der Originaltext stammt. Zudem verstößt man gegen das Urheberrecht.

Wie vermeide ich externen Duplicate Content?

Um externen Duplicate Content zu vermeiden, sollte man möglichst keine Texte von Produktbeschreibungen aus Katalogen übernehmen, die sich bereits öfter im Netz finden. Und vice versa sollte man auch keine Inhalte der eigenen Seite unverändert herausgeben oder an anderer Stelle veröffentlichen.

Internetagentur internet-only.de

Online Marketing Schwerpunkt: Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung, Conversion-Optimierung, Content-Marketing, Online-PR
Marienkirchplatz 7 Neuss, Nordrhein-Westfalen
Phone: 02131-6619950