Google Update „Mobile-friendly“

Am 21. April 2015 ging bei Google das „mobile-friendly Update“ online. Damit hat der US-Konzern seine Rankingfaktoren erneuert, die sich innerhalb der Suchmaschinenoptimierung (SEO) unter anderem auch auf die Sichtbarkeit einer Website auswirken. Wichtig ist allerdings zu beachten, dass Google unter "mobile-friendly" (dt.: mobilfreundlich) besonders die Darstellung auf Smartphones versteht und nicht etwa auf allen mobilen Endgeräten. Eine Optimierung der Website bezüglich der Mobilfreundlichkeit wirkt sich aber auch positiv auf die Darstellung auf anderen mobile Endgeräten wie z. B. Tablets aus.

Die Relevanz von mobilfreundlichen Websites

Der Suchanfragen auf Smartphones nehmen kontinuierlich zu und werden damit sowohl für Google als auch für Website-Betreiber immer wichtiger. Die neu eingeführten Rankingfaktoren sollen die Suchergebnisse bei Google nun noch spezifischer auf den Nutzer zuschneiden. User, die Website Inhalte über ein Smartphone suchen, erhalten künftig bei entsprechend optimierten Seiten den Hinweis „Für Mobilgeräte“. Gleichzeitig wird bei Online-Auftritten, die nicht für Smartphones optimiert sind, z.B. das Lable „Verwendet Flash. Funktioniert auf Ihrem Gerät möglicherweise nicht“ vermerkt. Der User kann nun besser entscheiden für welche Seite er sich interessiert und wo er die besseren Ergebnisse erwartet.

Websites "mobile-friendly" gestalten

Um Websites mobilfreundlich zu gestalten, gibt es bestimmte Faktoren, die kritisch überprüft werden müssen. Dazu zählen:

  • Die Schriftgröße ist ohne Zoom lesbar.
  • Die Inhalte der Websites werden ohne Scrollen oder Zoomen dargestellt.
  • Die Darstellung von Verlinkungen ist bedienfreundlich.
  • Auf unübliche Software wie Flash wird verzichtet.

Eine Grundlage für eine sich mobilfreundliche Website ist das sogenannte „Responsive Design“. Diese Art der Programmierung ermöglicht es Websites flexibel auf die jeweilige Größe des Endgerätes einzugehen. Um allerdings wirklich mobilfreundlich zu werden, müssen bei der Programmierung weitere Punkte beachtet werden.

© internet-only.de

Internetagentur internet-only.de

Online Marketing Schwerpunkt: Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung, Conversion-Optimierung, Content-Marketing, Online-PR
Marienkirchplatz 7 Neuss, Nordrhein-Westfalen
Phone: 02131-6619950