Pinterest

Der neue Star der Sozialen Netzwerke

Pinterest

Seit einiger Zeit wird man auch in Deutschland auf ein Soziales Netzwerk aufmerksam, dass in den USA bereits außerordentlich beliebt ist: Pinterest gehört zu den am schnellsten wachsenden Netzwerken weltweit. Genau wie Facebook oder Youtube hat es klein angefangen, sich dann aber ganz schnell einen Platz in der Internetwelt erobert. In den USA hat es bereits 17 Millionen User, in Deutschland waren es im April 2012 307.000. Das klingt erstmal nicht viel, allerdings waren es im Januar 2012 erst 69.000. Internetexperten erwarten auf jeden Fall ein weiteres Wachstum des Netzwerks.

Was verbirgt sich hinter Pinterest?

Pinterest ist eine Wortschöpfung aus „Pin“ und „Interest“. „Pinnen“ heißt etwas anzuheften oder anzuhängen, und „Interest“ steht für alle Dinge, die uns besonders interessieren. Das Prinzip von Pinterest lautet: Pinne Bilder, die dir besonders gut gefallen, damit sie auch andere sehen können. Mit einem ganz einfach zu installierenden Tool kann man jedes Bild, das man im Internet sieht, pinnen und anderen zugänglich machen.

Der angemeldete User kann eigene Kategorien einrichten, in denen er seine Bilder ablegt. Also z. B. „Tolle Mode“ oder „Stilvoll Wohnen“ oder „Faszinierende Landschaften“. Mit einigen Worten wird das Bild beschrieben. Andere Pinterest-User können diese Bilder über eine Suchfunktion finden oder sie folgen einem anderen User, um dessen Aktivitäten regelmäßig zu verfolgen.

Das Stöbern in den Bildern hat einen hohen Suchtfaktor. Es macht einfach sehr viel Spaß, sich schöne, witzige, interessante und einzigartige Bilder zu einem bestimmten Thema aus aller Welt anzusehen. Gefällt einem ein Bild, kann man es „repinnen“ oder einfach nur sagen, dass man es schön findet.

Gerade die weiblichen Internetuser mögen Pinterest. Frauen überall auf der Welt interessieren sich für schöne Dinge, neue Designideen oder besonders hübsche Fotos. Bilder sprechen eine Sprache, die jede und jeder auf der Welt versteht, von daher erklärt sich der große Erfolg von Pinterest. Bislang ist das kostenlose Netzwerk nur in Englisch verfügbar, das wird sich aber sicherlich irgendwann ändern.

© internet-only.de

Internetagentur internet-only.de

Online Marketing Schwerpunkt: Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung, Conversion-Optimierung, Content-Marketing, Online-PR
Marienkirchplatz 7 Neuss, Nordrhein-Westfalen
Phone: 02131-6619950