Content Marketing: Erfolg mit Inhalten

Mit Content Marketing beweisen Unternehmen, dass sie Kunden und Internetuser ernst nehmen. Sie positionieren sich als Problemlöser, Experten oder auch als Entertainer. Statt mit trivialen Werbebotschaften überzeugen diese Unternehmen mit Content, der zählt. Denn relevante, einzigartige Inhalte zeigen echtes Interesse am Kunden.

Die Besucher einer Website suchen häufig die Lösung für ein Problem, nicht nur ein Produkt. Daraus resultiert, dass Unternehmen positiv wahrgenommen werden, wenn sie Problemlösungen anbieten. Sie gewinnen als Marke Wertschätzung und Vertrauen.

Internet-only.de berät Unternehmen zu allen Aspekten des Content Marketing. Sie möchten mit Inhalten nach vorne kommen? Wir entwickeln mit Ihnen die richtige Strategie.

Mit Multichannel Marketing alle Zielgruppen erreichen

Content Marketing ist immer Multichannel-Marketing. Erstklassige Inhalte werden über sämtliche Kanäle verbreitet, die für ein Unternehmen zu empfehlen sind. Das sind zum einen Online Kanäle: die eigene Website, Social Media, Online PR, Blogs, Foren, E-Mail-Marketing, Newsletter etc. Außerdem werden die Inhalte auf Messen, in Printdokumenten, in Fachartikeln oder in Interviews verarbeitet.

Hochwertiger Content besteht natürlich nicht nur aus guten Web-Texten. Videos, Spiele, Podcasts, Blogbeiträge, Checklisten etc. sind ebenfalls beliebte Formate, um mit nutzerorientierten Inhalten im Internet zu punkten.

Content Marketing: Social Media und Suchmaschinenoptimierung auf einen Nenner gebracht

Content Marketing ist erst durch den Aufstieg der Sozialen Netzwerke möglich geworden. Noch nie waren Inhalte derartig wichtig für den Erfolg im Internet. Gerade in der direkten Kommunikation mit den Usern überzeugen nur Unternehmen, die inhaltlich etwas zu sagen haben. Content Marketing macht die enge Beziehung zwischen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Social Media deutlich: Beides gelingt nur mit guten Inhalten. Nachhaltige SEO arbeitet seit Längerem gemäß dem Motto „Content is King“, und eine Social Media Kampagne auf der Grundlage professioneller Suchmaschinenoptimierung ist fast unschlagbar.

  • Suchmaschinenoptimierung: Suchmaschinen legen immer stärkeren Wert auf erstklassigen Content. Außerdem verhelfen anspruchsvolle oder einzigartige Inhalte zu wertvollen Backlinks.
  • Soziale Netzwerke: Die Grundlage der Sozialen Netzwerke wie Youtube, Twitter, Facebook, Google+ oder Pinterest ist interessanter Content. Für Unternehmen zahlt es sich aus, die Social Media Inhalte strategisch zu planen und an den Erfordernissen der Suchmaschinenoptimierung auszurichten.

Content Strategie als Grundlage

Zum Erfolg im Content Marketing führt eine durchdachte Content Strategie. Im Rahmen der Strategie wird definiert, welche Inhalte in welcher Form wo platziert werden sollen. Die Content Strategie wird nicht nur einmalig erarbeitet, sie sollte permanent weiter entwickelt werden. Unternehmen müssen schnell auf neue Themen und Fragestellungen reagieren, genauso sollten sie selbst regelmäßig aktuelle Inhalte bereitstellen.

Zu Beginn der strategischen Planung stehen viele Fragen:

  • Wie sieht wertvoller Content in meiner Branche aus?
  • Welche Bedürfnisse und Fragen haben die Kunden?
  • Hat unser Unternehmen die Kompetenzen für Content Marketing im eigenen Haus?

Im Anschluss an diese grundlegenden strategischen Überlegungen wird es konkreter. Sinnvolle Content-Formate und -Kanäle werden definiert. Dabei ist es wichtig, die Branche und das Unternehmen genau zu betrachten. Denn: Standardlösungen helfen in diesem Bereich überhaupt nicht weiter.

Vor der ersten Contenterstellung ist eine detaillierte Keywordanalyse unverzichtbar. Diese Keywordanalyse stellt die Grundlage für den Erfolg des Content Marketing dar.

Content Strategie in 7 Schritten:

  1. Zielgruppe definieren: Wer ist die Zielgruppe, was sind deren Interessen und wo befindet sich die Zielgruppe?
  2. Kanäle festlegen: Welche Kanäle sind sinnvoll? Webseite, Online-Pressemitteilungen, Blogs, Social Media, Whitepaper, E-Mail-Marketing, Fachartikel usw.
  3. Content-Formate definieren: Text, Bilder, Videos, Infografiken, interaktiver Content wie z. B. Checks, Rätsel, Rechner, Games
  4. Keywordanalyse: Grundlage für sämtlichen Content im Rahmen der Strategie
  5. Verantwortliche definieren, Contenterstellung (Redaktionskalender) planen und durchführen
  6. Content verbreiten, dabei die Kampagne laufend anpassen
  7. Monitoring der Aktionen
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Internet-only.de als Partner für Content Marketing

Content Marketing für Ihr Unternehmen: Internet-only.de begleitet Sie in der Entwicklungs- und in der Umsetzungsphase. Wir stehen auch für einzelne Phasen der Content Strategie zur Verfügung, sei es als strategischer Berater oder als Coach für Ihren Auftritt in den Sozialen Netzwerken.

Wir sind gerne für Sie da.
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Content Maßnahmen für Ihr Unternehmen:

internet-only. de entwickelt maßgeschneiderte Content Strategien.

Unternehmen als Problemlöser:

Mit interessanten Inhalten Kunden binden und Umsatz steigern.

Wir empfehlen:

   Wählen Sie genau diejenigen Kanäle für Ihre Inhalte, die für Sie relevant sind. So vermeiden Sie Aktivitäten in Bereichen, die Ihnen nichts bringen.

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