Laufende Conversion Optimierung zur Umsatzsteigerung

Mit Conversion bezeichnet man im E-Commerce die Umwandlung eines Besuchers oder Lesers in einen Käufer. Die Anzahl der Besucher auf einer Seite sagt noch nicht viel über Verkaufserfolge. Mit einem Besucher, der die Seite ohne weitere Aktion wieder verlässt, verdient man kein Geld. Erst wenn der Besucher zum Kunden wird, einen Prozess wie z. B. einen Kauf auslöst, ist das ein echter Erfolg für den Webauftritt.

Im Sinne der Umsatzsteigerung sollte die Conversion Optimierung als dauerhafter Prozess beim Shopbetreiber verankert sein. Sie hat als Ziel, vermehrt Besucher in Kunden zu verwandeln. Conversion Optimierung wird nicht einmalig realisiert, sondern ist ein andauernder Prozess. Neue Landingpages, neue Produkte oder Veränderungen des Marktes erfordern laufend Verbesserungen im Webshop, um die Verkaufszahlen zu steigern.

Analysen und Kontrollen zur Online Shop Optimierung

Jeder Onlineshopbetreiber muss sich folgende Fragen stellen: Wie entstehen Verkäufe in meinem Shop? Wieviele Besucher habe ich im Shop und wieviele von ihnen kaufen etwas? Finden sich die Besucher in meinem Shop zurecht oder springen sie an bestimmten Stellen ab?

Laufende Analyse und Kontrolle des Shops:

  • Verkaufsanalyse: Welche Produkte werden über welchen Kanal verkauft und welche nicht?
  • Besucheranalyse: Wo sind die Absprungpunkte, an welcher Stelle scheitert der Verkaufsprozess?
  • Überprüfung der Produktplatzierungen: Sind die Produkte attraktiv und übersichtlich angeordet? Sind die Kategorien im Shop sinnvoll?
  • Überprüfung Paymentsysteme: Gibt es neue Paymentsysteme, die man implementieren sollte? Welche Paymentsysteme werden überhaupt nicht genutzt?
  • Zertifizierungen: Hat der Online Shop die relevanten Zertifizierungen? Sind weitere erforderlich?

Ansätze zur Conversion Optimierung

Aus der Analyse der Ist-Situation entwickelt man Ideen zur Conversion Optimierung. Diese können sehr vielfältig sein und sollten nach und nach getestet werden.

  • Nutzerfreundlichkeit: Kauf ohne Anmeldung, diverse Paymentsysteme etc.
  • Produktpräsentation: Bessere Fotos, 360°-Blick, Videos, Produkttexte etc.
  • Content im Shop: Produktbeschreibungen, FAQ, Kategorietexte etc.
  • Shopdesign: Führung des Besuchers, Darstellung, Schriftarten etc.
  • Formulare: Nutzerfreundlichkeit, abgefragte Daten
  • Navigation und Benutzbarkeit: übersichtliche Menüstruktur, Suchfunktionen
  • Landingpages: Separate Landingpages z. B. zu Adwords-Anzeigen

Auch beim Thema Conversion Optimierung gibt es keine Standardlösungen. Entwickeln Sie gemeinsam mit internet-only.de eine Strategie zur Conversion Optimierung, um Ihre Verkaufszahlen zu steigern.

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Zu wenig Verkäufe im Onlineshop?

Internet-only.de unterstützt Kunden zum Thema Conversion Optimierung.
Wir sind gerne für Sie da.
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Conversion Optimierung

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Permanente Analyse des Onlineshops erforderlich:

Conversion Optimierung ist ein laufender Prozess

Verkaufsförderung:

Machen Sie aus Besuchern Käufer, indem Sie den Webshop immer wieder anpassen.

Absprungrate verringern:

Identifizieren Sie die Stellen im Verkaufsprozess, an denen die Interessenten abspringen und arbeiten Sie an der Bounce-rate.

Wir empfehlen:

   Attraktive Landingpages führen zu höherer Conversion. Richten Sie Landingpages genau an den Bedürfnissen der Kunden aus.

   Gestalten Sie Ihre Call-to-actions (CTAs) dermaßen, dass eine klare und unmissverständliche Handlungsaufforderung erfolgt.

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