Online Marketing International

Internationalisierung von Webseiten: Für viele Unternehmen wird es immer wichtiger, auch außerhalb Deutschlands im Internet präsent zu sein. Shops, Dienstleister und produzierende Unternehmen suchen ihre Kundschaft zunehmend in anderen Ländern.

Dabei sind aus der Sicht des Online Marketing zahlreiche Punkte zu beachten:

  • Auswahl der richtigen Domain
  • Keywordrecherche in der Zielsprache
  • Qualifizierte Übersetzungen
  • Anpassung an länderspezifische Gegebenheiten, z.B. im Design oder bei Zahlungswegen
  • Identifizierung relevanter Suchmaschinen und Netzwerke
  • Recherche und Nutzung der richtigen Firmenverzeichnisse und Portale

Erfolgreiche Internationalisierung

Online Marketing: International ist Online Marketing aufwendiger als viele denken. Um auch im Ausland erfolgreich zu sein, reichen nicht die Einrichtung einer landesspezifischen Domain sowie die einfache Übertragung der Inhalte in die andere Sprache.

Die Online Marketing Instrumente sind im Wesentlichen die gleichen wie in Deutschland. Also Suchmaschinenoptimierung (Onpage und Offpage), Content Marketing, soziale Netzwerke, Online Pressearbeit etc. Aber: Instrumente und Inhalte müssen angepasst werden.

Domain: Am Beginn steht die Auswahl der richtigen Domain. Wir von internet-only.de beraten Sie, welche Internetadresse (auch in Zusammenhang mit ihrer bisherigen Webseite) am besten geeignet ist.

Keywordrecherche: Der Webeintritt in einen ausländischen Markt beginnt mit einer neuen Keywordrecherche in der jeweiligen Landessprache. Wichtige Keywords im Deutschen lassen sich nicht einfach in eine andere Sprache übertragen. Das Suchverhalten in einem anderen Land muss neu analysiert werden: Wie wird dort im Internet gesucht?

Übersetzungen: Die SEO Texte der deutschen Seite müssen qualifiziert übersetzt werden. Billig-Übersetzungen mit Online Tools machen keinen Sinn. Die relevanten fremdsprachigen Keywords müssen eingearbeitet werden, um die Platzierung der Seite in den relevanten Suchmaschinen voranzubringen.

Anpassung an länderspezifische Gegebenheiten: In einigen Fällen muss das Design modifiziert werden, weil es nicht dem Geschmack oder der Kultur des Ziellandes entspricht. Für Shops ist es wichtig, Zahlungsmodalitäten, Versandbestimmungen und juristische Regelungen dem anderen Land anzupassen.

Identifizierung relevanter Suchmaschinen etc.: Google ist nicht überall die wichtigste Suchmaschine. Beispielsweise sieht der Markt in Russland ganz anders aus, dort beherrscht Yandex den Markt. Ebenso ist Facebook nicht überall das wichtigste soziale Netzwerk. Ein anderes Beispiel: In den USA ist Twitter wesentlich wichtiger als in Deutschland. Nur wenn diese Fakten bekannt sind, kann Internationales Online Marketing erfolgreich sein.

Firmenverzeichnisse und Portale: Der Markt für Firmenverzeichnisse und Branchenportale unterscheidet sich ebenfalls in anderen Ländern von dem, was wir hier kennen. In Deutschland gibt es eine große Anzahl kostenloser Firmenverzeichnisse – das sieht international teilweise ganz anders aus.

Internet Wettbewerb unterschiedlich stark

Internationales Online Marketing steht außerdem vor der Herausforderung, dass sich der Internet Wettbewerb in anderen Ländern häufig anders darstellt als in Deutschland.
Beispiel: In einem Land wie den USA ist die Internetpräsenz zu bestimmten Themen wesentlich höher als in Deutschland. Denn dort ist wirklich jedes Unternehmen, auch der kleinste Mittelständler, mit einer aussagekräftigen Seite im Internet vertreten. Von daher ist die Anzahl der Suchergebnisse zu Keywords hoch und die Platzierung auf vorderen Plätzen viel schwieriger als hier bei uns.

Erfahrener Partner an Ihrer Seite

Internet-only.de hat bereits für einige Kunden internationales Online Marketing durchgeführt. Wir schildern Ihnen gerne im direkten Gespräch unsere Erfahrungen und Empfehlungen.

© internet-only.de

Sie benötigen internationales Online Marketing?

Wir sind gerne für Sie da.
Tel.: +49 (2131) 66 1995 - 0

Kontakt
Tim Lehmacher - Ansprechpartner SEO

   Jamais content.

Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Ansprechpartner

Tim Lehmacher

Telefon: +49-2131-661995227

Ihr direkter Kontakt

captcha

SEO

Online Marketing International

Internationales Online Marketing mit internet-only.de

Übersetzung:

Wirkungsvolle SEO Texte in anderen Sprachen nur mit fundierter Keywordrecherche.

Domainauswahl:

Welche Domain ist im jeweiligen Land am besten geeignet? Welche Lösung ist in Bezug auf die bestehende Webseite zu empfehlen?

Off-Page Maßnahmen:

Beachten Sie andere Marktstrukturen und den teilweise höheren Wettbewerb in anderen Ländern.

Wir empfehlen:

Beginnen Sie mit der Internationalisierung Schritt für Schritt. Starten Sie mit einem Land, sammeln Sie Erfahrungen und gehen Sie dann einen Schritt weiter.

Internetagentur internet-only.de

Online Marketing Schwerpunkt: Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung, Conversion-Optimierung, Content-Marketing, Online-PR
Marienkirchplatz 7 Neuss, Nordrhein-Westfalen
Phone: 02131-6619950