Online Relations: Öffentlichkeitsarbeit für Webseiten und Webshops

Mit Online Relations publizieren Sie aktuelle Informationen zu Ihrem Unternehmen im Internet. Für börsennotierte Unternehmen ist das Pflicht, für alle anderen aber auch dringend zu empfehlen.

Online Public Relations im Internet ist über verschiedene Kanäle möglich. Jedes Unternehmen sollte für sich definieren, welche am besten geeignet sind. Idealerweise werden die Kanäle in einer Content Marketing Strategie definiert und auch für weitere Online Marketing Maßnahmen genutzt.

Online Public Relations Kanäle:

  • Online Pressemitteilungen über Presseverteiler und Presseportale
  • Elektronische Newsletter für die Kunden und Interessenten
  • Social Media Relations in den Sozialen Netzwerken
  • Online Relations auf der Website

Online PR gemäß SEO-Regeln

Sämtliche Online Relations Aktivitäten werden als Teil des Content Marketing umgesetzt. Denn: Content, der online veröffentlicht wird, sollte jederzeit auch die Suchmaschinenoptimierung im Blick haben. Online Pressemitteilungen, Blogbeiträge, Newsletter etc. müssen genau wie der Content auf der Website die zentralen Keywords berücksichtigen.

Online Pressemitteilungen: Informationen für Journalisten und Öffentlichkeit

Internet-only.de bietet Beratung, Erstellung und Distribution von elektronischen Pressemitteilungen. Für uns ist die Berücksichtigung von SEO-Elementen dabei selbstverständlich. Für die Verteilung der Pressemitteilungen nutzen wir verschiedene Wege, um eine größtmögliche Verbreitung zu erreichen.
Finden Sie mit internet-only.de den Weg in Online Newsportale und über Presseverteiler in die Redaktionen.

Elektronische Newsletter

Elektronische Newsletter sind für die Firmenkommunikation von hoher Bedeutung. Abonnenten von E-Mail-Newslettern haben explizit ihr Interesse an ihrem Unternehmen ausgedrückt. Nutzen Sie diese Chance – aktuelle, interessante Informationen mit Mehrwert werden dazu beitragen, das Vertrauen in Ihr Unternehmen weiter zu stärken.

Social Media Relations

Web PR hat durch die sozialen Netzwerke und Social Media allgemein ganz neue Möglichkeiten bekommen. Die Zeiten sind vorbei, in denen Unternehmensinformationen nur an exklusive Verteiler geschickt wurden und in denen Öffentlichkeitsarbeit nur in eine Richtung funktionierte.
Social Media Relations: Öffentlichkeitsarbeit in allen Kanälen, die heute dank Web 2.0 zur Verfügung stehen. Jeder Internetuser bekommt Zugriff auf die relevanten Informationen. Er kann darauf reagieren – einen Kommentar schreiben, einen Beitrag weiterleiten oder mit einem Klick zeigen, dass ihm die Information gefällt.

Veröffentlichen Sie Firmeninformationen in folgenden Kanälen:

  • Blogs: eigener Firmenblog oder andere Blogs
  • Twitter: Link zur aktuellen Pressemitteilung
  • Facebook und Google+: Zusammenfassung zur Unternehmensmeldung mit Link
  • XING: auf Firmenseiten auch Mitteilungen veröffentlichen
  • Youtube: Videos von Präsentationen, Interviews, Firmendarstellungen
  • Pinterest: Hochwertige Bilder neuer Produkte veröffentlichen
  • Sharing-Portale: Präsentationen teilen
  • Fachforen: Aktuelle Meldungen für ein Fachpublikum

Web PR auf der eigenen Website

Die eigentliche Website eines Unternehmens sollte als eine Art „Schaltzentrale“ für die Firmenkommunikation funktionieren. Hier laufen die Informationen zusammen, die an verschiedenen Stellen publiziert werden.

Eine Seite mit den relevanten Pressemitteilungen und den letzten Newslettern sollte selbstverständlich sein. Darüber hinaus ist es sinnvoll, beispielsweise Twitter- oder Facebookmeldungen in einem Stream einzublenden. Links auf Informationen in Youtube, Pinterest und weitere Plattformen ergänzen Pressemitteilungen hervorragend. Denn so werden die verschiedenen Contentformate zusammengeführt:
Text in Pressemitteilungen, Videos in Youtube, Kurzmitteilungen in Facebook, Bilder in Pinterest.

© internet-only.de

Sie haben Fragen zu Online PR?

Sprechen Sie uns an.
Wir sind gerne für Sie da.
Tel.: +49 (2131) 76205 - 0

Kontakt

Thomas Steuer - Ansprechpartner content

   .

Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Ansprechpartner

Thomas Steuer

Telefon: +49-2131-7620529

Ihr direkter Kontakt

captcha

Content Marketing

Online PR

Online Public Relations mit internet-only.de

Online PR für die moderne Medienwelt:

Heute geht es um Online PR als Teil eines Gesamtkonzepts für Online Marketing.

Nutzen Sie alle relevanten Kanäle:

internet-only.de berät Sie zu Online Relations mit Multichannel-Ansatz.

Suchmaschinenoptimierte Pressearbeit:

Wir schreiben SEO-Pressemitteilungen oder überarbeiten Ihre Rohfassungen.

Wir empfehlen:

   Verstehen Sie Online Relations als Teil der Content Marketing Strategie. Ihre einzigartigen Inhalte sollten in allen relevanten Kanälen und auf der eigenen Webseite veröffentlicht werden.

Internetagentur internet-only.de

Online Marketing Schwerpunkt: Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung, Conversion-Optimierung, Content-Marketing, Online-PR
Marienkirchplatz 7 Neuss, Nordrhein-Westfalen
Phone: 02131-6619950